Das Ende der Überstunden?

Arbeitnehmer müssen tägliche Arbeitszeit erfassen.

Die kanarischen Arbeitnehmer haben im Jahr 4,9 Millionen Überstunden geleistet.. Mehr als 42,6% über dem Jahresdurchschnitt 2014. In ganz Spanien arbeiteten die Angestellten im Jahre 2015 126,6 Millionen Stunden mehr als vertragslich vereinbart. Ein Zuwachs von 12,8% gegenüber dem Vorjahr. Im Jahr 2011 waren es 130 Millionen Überstunden und im Jahr 2008 sogar 176 Millionen, nach Angeben von Randstad. Dabei handelt es sich jedoch nur um die offziellen und versteuerten Überstunden. Nach einer Umfrage seitens Población Activa (EPA), wurden mehr als die Hälfte der Überstunden nicht bezahlt.

Der Staat führ nun Kontrollen durch, um festzustellen wieviele Stunden die Angestellten tatsächlich leisten. Die kanarische Arbeitsinspektion (Inspección de Trabajo canaria) besteht auf einem täglichen Register, in welchem Arbeitsbeginn und Arbeitsende eines jeden Angestellten eingetragen werden müssen. Dieses Register muss sich am Arbeitsplats befinden. Alle Firmen müssen dieses Register führen, auch solche bei denen gar keine Überstunden anfallen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0