Sánchez plant den Alarmzustand zum sechsten Mal zu verlängern

Am kommenden Mittwoch entscheidet der Kongress über die letzte geplante Verlängerung des Alarmzustandes

Der Großteil Spaniens befindet sich derzeit in der Phase 2 des Deeskalationsplanes. 4 kleine Inseln, befinden sich seit heute bereits in der Phase 3. Die Großstädte, wie Madrid und Barcelona befinden sich noch mindestens 1 Woche in der Phase 1.

Der aktuelle Alarmzustand endet am 7. Juni 2020. Sánchez pland, diesen noch ein einziges Mal zu verlängern, vom 8. Juni bis zum 21. Juni 2020.

Ab dem 8. Juni 2020 befindet sich ein Großteil des Landes in der Phase 3 und ab dem Tag des Übergangs in die Phase 3 sollen die Regierungspräsidenten der einzelnen Autonomen Regionen über den Rhythmus und die Dauer der Maßnahmen in der Phase 3 selbst bestimmen.

 

Es ist unerläßlich dass der Motor des wichtigen Tourismussektors wieder zum Laufen gebracht wird. Derzeit wird verhandelt, ob der nationale Tourismus zwischen einzelnen Gebieten, die sich beide in der Phase 3 befinden, bereits ab dem 8. Juni wieder beginnt. Damit könnte der regionale Tourismus zwischen den einzelnen Kanarischen und Balearischen Inseln bereits wieder in der Phase 3 beginnen. Die Kanarischen Inseln und die Balearischen Inseln sind extrem vom Tourismus abhängig und ihnen droht das wirtschaftliche Aus, wenn nicht bald wieder Touristen einreisen dürfen. Es ist geplsnt, dass das Reisen zwischen den einzelnen Provinzen in der Phase 3 wieder erlaubt sein sollte, aber nur innerhalb derselben Autonomen Region. Das heisst das Reisen innerhalb der Kanaren und Balearen ist möglich. Aber nicht von den Kanaren zu den Balearen und umgekehrt.

Der Tourismussektor ist in Spanien für 13% des BIP verantwortlich und 12% der arbeitenden Bevölkerung sind in dieser Branche tätig.

Innerhalb ganz Spanien wäre dann das Reisen ab dem 21. Juni 2020 wieder möglich.

Der internationale europäische Tourismus ist theoretisch ab dem 1. Juli 2020 wieder möglich, da ab diesem Tag die 14-Tägige Quarantänepflicht für Reisende aus anderen Ländern endet. Ab wann genau und unter welchen Bedingungen die Urlauber wieder einreisen können, ist noch nicht bekannt.

 

Quelle:

https://www.rtve.es/noticias/20200531/sanchez-pedira-sexta-prorroga-del-estado-alarma-hasta-21-junio/2015251.shtml

https://www.rtve.es/noticias/20200601/corredores-seguros-partir-del-21-junio-apuesta-del-gobierno-para-reactivar-turismo-extranjero/2015316.shtml

https://diariodeavisos.elespanol.com/2020/06/el-gobierno-aclara-en-la-fase-3-se-podra-viajar-entre-provincias-pero-solo-de-la-misma-comunidad/?fbclid=IwAR1vpOmkzK-nSJDXkkrkCMt2o7zoZOtz56t8TFGZfddb3LoYYlG2zfeo23I

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0