500 Freiwillige im Umweltschutz

Freiwillige reinigten die Strände und Küsten

In den Sommermonaten Juni, Juli und August haben mehr als 500 Freiwillige an verschiedenen Aktivitäten des Umweltschutzes teilgenommen, darunter waren unter anderem

  • die Beseitigung der Pflanze, die als Rabo de Gato ("Pennisetum setaceum") bekannt ist,
  • die Reinigung der Küste,
  • Aufgaben des Brandschutzes in den Wäldern,
  • die Wiederaufforstung verkommener Naturschutzgebiete,
  • das Auswildern von aufgepäppelten Tieren.

Dieses Projekt wurde bereits 2004 ins Leben gerufen.

Ein sehr wichtiger Bestandteil ist die Brandschutzprävention in den Wäldern, die in Zusammenarbeit mit "Brifor", der Protección Civil (Zivilschutz) und dem Verein für Brandschutz durchgeführt wird und an dem 120 Personen beteiligt waren. In den Sommermonaten wurden diesbezüglich insgesamt 84 Maßnahmen vorgenommen. Unter anderem werden die Anwohner aufgeklärt, um Risiken zu vermeiden. An besonders heißen Tagen postieren sich Mitarbeiter an den Zugangsstraßen zu den Wäldern und klären die Autofahrer über die Brandgefahr auf.

Im Allgemeinen werden nur volljährige Personen mit Aufgaben betreut. Jedoch kommen teilweise auch Jugendgruppen vom Festland.

Anfang Juli wurden die "Scouts Tayri und Kimball 110" aus Madrid mit der Beseitiung der Rabo de Gato im Gebiet Los Silos betraut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0