Urbaser von den Chinesen übernommen

Chinesen kaufen Urbaser, den Marktführer für Müllbeseitigung

Urbaser, ist die marktführende Firma in Spanien für alle Belange die mit dem Umweltschutz zusammenhängen (verschiedenste Reinigungsmaßnahmen, Abtransport von Müll und Recycling). Letzte Woche begann eine neue Etappe in der Firmengeschichte. Der spanische Marktführer wurde an ein chinsesisches Konsortium verkauft: China Tianying (CNTY), das seit 2014 in Shenzhen an der Börse notiert ist.

Der Kaufpreis beträgt über 2 Milliarden Euro und wurde am 7. Dezember 2016 vollzogen. Am letzten Dienstag wurde die Übernahme in Haian, ca. 200km entfernt von Shanghai gefeiert. Zu dem Kauf gehört auch die Übernahme von über 1 Milliarde an Aussenständen von Urbaser.

Mit dieser Übernahme eröffnet sich für Urbaser die Möglichkeit nach China zu expandieren und erhält eine große Finanzspritze von CNTY.
Den Kauf, der 100% Firmenanteile von Urbaser, wickelte die Firme Firion Investments ab, eine Gesellschaft deren Anteile China Tianying (CNTY) und CECEP gehören.

CNTY wurde 1998 gegründet und hat 5.000 Angestellte und 19 Müllaufbereitungsanlagen in China. 

Urbaser dagegen hat 7.855 Kunden und 30.423 Angestellte. Der Umsatz betrug im letzten Jahr 1,6 Milliarden Euro und für dieses Jahr werden mehr als 1,7 Milliarden geschätzt.  Die Firma verfügt über mehr als 3.455km an Kanalisation und hat in den letzten Jahren vermehrt in zukunftsträchtige Techniken investiert. 

Die neuen Besitzer haben angekündigt, den Namen Urbaser beizubehalten und die Führungskräfte und die Angestellten unter den gleichen Bedingungen weiterzu beschäftigen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0