Welche Auswirkungen hat der Brexit auf Teneriffa?

Die Engländer haben gewählt. Niemand hat es erwartet. Die ganze Welt ist überrascht. Europa ist erschüttert.

Die Bewohner von London, Schottland und Nord-Irland und Gibraltar wollten mehrheitlich in der Europäischen Union verbleiben. Es durften über 2.000.000 Engländer, die länger als 15 Jahre ausserhalb des Staatsgebietes leben, nicht wählen.

Welche Auswirkungen hat das nun auf Spanien bzw. Teneriffa?

Erst einmal gar keine. Jetzt beginnen demnächst erst einmal 2 Jahre lang die Austrittsverhandlungen. Solange bleibt alles beim Alten, sagen die Fachleute.

Was aber passiert mit den englischen Rentnern, die monatlich ihre Bezüge in Pfund erhalten? Der Wechselkurs ist auf einem historischen Tief. Das heisst ein Urlaub oder ein Leben ausserhalb des englischen Pfund werden sich viele nicht mehr leisten können!

Gut, derzeit ist Spanien Urlaubsziel Nummer 1 in ganz Europa und die Hotels sind ausgebucht und die Strände sind voll.

Langfristig gesehen werden wir weniger englische Besucher erwarten können. Das widerum wird Auswirkungen auf die englischen Geschäftsleute mit ihren englischen Bars und Restaurants haben. Viele werden den Besucherrückgang nicht verkraften können und werden schliessen müssen.

Wir müssen abwarten wie sich die Verhandlungen entwickeln werden. Inwieweit der Zustrom der Engländer begrenzt wird. Inwieweit Zölle für den Warenverkehr erhoben werden etc etc.

 

Europa wird sich verändern. Europa muss sich verändern.

Es ist Zeit für einen Neuanfang und einen Abbau der Bürokratie. Wir müssen zu mehr nationalen Entscheidungen zurückkommen.

 

Danke England!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0