13.) Die zweite Prüfung - Circuito Cerrado

Die zweite praktische Prüfung

Die bereits bezahlten Gebühren bei der Fahrschule enthalten die Einschreibe- und Prüfungsgebühren. Jeder Prüfling darf einmal kostenfrei durchfallen, egal ob bei der Theorie, dem geschlossenen Parcours oder der endgültigen Strassenprüfung. Beim dritten Mal müssen die kompletten Tráficogebühren und die Einschreibegühr (Matriculación) der Fahrschule neu entrichtet werden.

Sofort nach der ersten Prüfung bin ich bei der Fahrschule vorstellig geworden und habe einen neuen Prüfungstermin vereinbart und neue Fahrstunden gebucht, auch wieder direkt vor der Prüfung. Da die Termine vor den jeweiligen Prüfungen limitiert sind, gibt es sogar Fahrschüler die, auf Verdacht, dass sie durchfallen könnten, gleich Termine reservieren. So negativ bin ich seinerzeit jedoch nicht an die Sache herangegangen. Obwohl mir langsam dämmerte, warum sich die Fahrschüler ständig gegenseitig fragten, wie oft sie denn schon durchgefallen seien.

Nach 1 Woche bin ich dann wieder brav zum Tafico gefahren, um die 2. Prüfung erfolgreich abzuschliessen.  Ich war einer der letzteren Prüflinge und habe den "Strich" irgendwo auf den 6 Metern mit einem der beiden Räder berührt. Zumindest habe ich es so gehört, der Prüfer hatte mich aber nicht gestoppt. Jedoch hat mich dieses metallene Geräusch dermaßen irritiert, dass ich nur darauf gewartet habe, dass der Prüfer mich aus dem Rennen nimmt. So bin ich mehr schlecht als recht durch den Slalom gekommen und habe danach nicht genügend beschleunigt, so dass der 2. Prüfer die Prüfung für beendet erklärte. In den nächsten Parcours, nach Zeitfahren, durfte ich gar nicht mehr fahren.

Wer zweimal durchgefallen ist, muss alle Kosten Tráfico und Matriculación neu bezahlen und ist für 2 Wochen gesperrt. Diesmal wollte ich mir etwas mehr Zeit lassen, bin ersteinmal in den Urlaub gefahren und habe den nächsten Prüfungstermin erst nach 4 Wochen gebucht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0