Aktuelle Brände auf Teneriffa aufgrund der Hitze

Feuerwehr von Teneriffa hilft Brand auf La Palma zu löschen

Die Feuerwehr von Teneriffa versucht zu helfen, den Brand auf La Palma unter Kontrolle zu bringen.

Bei diesem Großbrand ist ein Forstbeamter ums Leben gekommen und 2.500 Personen mussten evakuiert werden und 3.000 Hektar vielen den Flammen zum Opfer.

Gerade scheint ein Brand in Tijoco Bajo (Guía de Isora) ausgebrochen zu sein.

Dier Feuerwehr ist bereits unterwegs und die Brandbekämpfung ist in vollem Gange.

Heute herrschen teilweise und regionalbedingt Temperaturen um die 40 Grad.

 

Ein 27 jähriger Deutscher wurde als mutmasslicher Brandstifter des Großbrandes bei El Paso auf La Palma von der Guardia Civil verhaftet. Es handelte sich wohl um keine vorsätzliche Brandstiftung, sondern mehr um grobe Fahrlässigkeit. Der Deutsche, der auf La Palma in einer Höhle wohnt, hatte ein Stoppelfeld angezündet, ohne sich über die möglichen Konsequenzen bewusst zu sein. Gerade in den Sommermonaten und während des Calimas warnen die Behörden immer wieder vor offenen Feuern und verbieten diese zeitweise sogar total. Es ist sehr schwer dieses Feuer vom Boden aus zu löschen, so dass fast die kompletten Löscharbeiten aus der Luft stattfinden. Es sind ein Löschflugzeug, sowie 4 Hubschrauber und das Militär mit der Brandbekämpfung beschäftigt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0