20.) Meine verschiedenen Fahrstunden

Ich lerne die Verkehrsregeln kennen

Als Autofahrer hatte ich mich schon immer gefragt, warum in Santa Cruz fast alle Ampeln gelb blinken. Im Süden gibt es ganz wenige Ampeln, ein paar in Los Cristianos, einige in der Hauptstraße in San Isidro und eine total unnütze Ampel in Las Galletas.

Die Ampelschaltung

In Deutschland gibt es die Ampelschaltung in Grün, Gelb, Rot. Grün heißt fahren, gelb heisst Achtung und rot stehenbleiben. In Spanien ist es so ähnlich. Es gibt auch die grüne, gelbe und rote Ampelschaltung. Bei grün heisst es, bis auf einige Ausnahmen, freie Fahrt, gelb blinkend heisst Achtung und die Verkehrsschilder oder Markierungen haben Vorrang, dauerhaftes Gelb enstspricht der Gelbphase in Deutschland, nämlich wenn möglich noch anhalten und rot stehenbleiben. Ist die Ampel rot schaltet sie danach direkt auf grün oder auf gelbes Blinklicht.

Dazu kommen noch die Abbiegepfeile rechts. In Deutschland bedeutet ein zusätzlicher Rechtspfeil, das Rechtsabbieger auch bei rot abbiegen dürfen, aber dem von links kommenden Verkehr und den Fußgängern Vorfahrt gewährt werden muß. Handelt es sich um einen mit der Ampel geschalteten Rechtspfeil, darf man rechts abbiegen und hat freie Fahrt. Anders in Spanien: Hier gibt es mit der Ampel gekoppelte Rechtspfeile unter denen ein gelbes Licht blinkt. In diesem Fall darf man rechts abbiegen und muss dem von links kommenden Verkehr und den Fussgängern Vorfahrt gewähren. Handelt es sich um eine mindestens zweispurige Straße und man ordnet sich auf der rechten Spur an einer Ampel mit Rechtspfeil ein, MUSS man rechts abbiegen, sobald das hinter einem stehende Fahrzeug rechts blinkt und abbiegen möchte. Manch ein Fahrschüler ist schon durchgefallen, weil er nicht rechts abgebogen ist. Will man nicht rechts abbiegen, sollte man sich möglichst nicht auf diese Spur stellen.

In Santa Cruz, in der Nähe der Universität von La Laguna auf der TF 265 (Avenida Astrofisico Francsico Sánchez) bei den Koordinaten 28°28'53.2"N 16°19'22.7"W, gibt es eine Ampel mit Linkspfeil, die auch schon vielen Prüflingen zum Verhängnis geworden ist. Man muss sich an der Ampel links einordnen. Bei grün gibt es kein Problem, man hat Vorfahrt, bei rot auch nicht, da man stehenbleiben muss. Wer Pech hat erwischt die Ampel in der Prüfung bei blinkendem Gelblicht. Das bedeutet bis zum Stop vorfahren, anhalten und dem Gegenverkehr und den Fußgängern Vorfahrt gewähren und dann zügig durchfahren, bevor die kleine Ampel, die hinter der Strasse steht, auf rot umspringt.

Vor vielen Zebrasteifen blinken Ampeln permanent gelb. Die Frage ist nur, haben die Fußgänger eine Fußgängerampel oder nicht. Also vorichtig herantasten, nicht zu langsam um die folgenden Fahrzeuge nicht zu blockieren und Ausschau nach einer Fußgängerampel zu halten. Ist die vorhanden und rot, zügig weiterfahren, gibt es die nicht oder ist grün, eventuelle Fußgänger vorbeilassen.

Stoppschilder

Es wimmelt in Santa Cruz nur so von Stoppstraßen. Im Süden, besonders in Las Chafiras, ist mir schon aufgefallen, dass sowohl der Verkehr von links als auch der von rechts Stoppmarkierungen haben oder einer hat Stopp und der andere Vorfaht achten. Es gibt nicht an jeder Ecke Strassenschilder, sondern viele Markierungen sind schlecht lesbar auf den Boden gemalt. So, daß einem oft nicht klar ist, welche Markierung das andere Fahrzeug unter sich hat und man nur seine eigene Markierung kennt und beide stehenbleiben und dann beide gleichzeitig losfahren wollen.

Die Stoppschilder oder -markierungen befinden sich oft vor einem Zebrastreifen. Man muß aber erst hinter dem Zebrastreifen an dem dicken Balken halten, insofern kein Fußgänger in Sicht ist. Hat man von seinem Haltepunkt aus keine Übersicht über den Strassenverkehr von links und rechts, darf man bzw. muss man ein kleines Stück vorfahren und wieder halten, um sich einen Überblick zu verschaffen (doppelter Stopp). Es ist ganz wichtig, zweimal stehenzubleiben.

Zebrastreifen

Soviele Zebrastreifen habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen. Im Gegensatz zu Deutschland sind sie oft nicht einsehbar und schon gar nicht beleuchtet. Es ist an der Tagesordnung, dass die Autos oder Lastwagen direkt vor und hinter den Zebrastreifen parken oder diese von Büschen, Hecken oder Bäumen verdeckt sind. Wer sich einem Zebrastreifen nähert, muss den Fuss vom Gas nehmen und muss jederzeit bremsbereit sein. Sobald sich ein Fußgänger diesem nähert, sofort anhalten und warten, bis der Fußgänger die andere Straßenseite erreicht hat. Bei Stau nicht auf dem Zebrastreifen halten, sondern unbedingt davor.

Kreisverkehre

Es scheint in Teneriffa will man die höchste Zahl der Kreisverkehre pro Einwohner erreichen. Vor jedem Kreisverkehr wird die Geschwindigkeit auf 40 km/h begrenzt. Sollte es nicht anders angegeben sein, haben die Fahrzeuge im Kreisverkehr Vorfahrt. Ein Fahrschüler sollte immer grundsätzlich auf der rechten Aussenspur fahren. Teilweise lassen die Fahrlehrer oder -prüfer die Schüler mehrmals den Kreisverkehr umrunden. Im richtigen Leben, sollten die Fahrzeuge rechts fahren, die die nächste oder übernächste Ausfahrt nehmen, alle anderen sollten auf der Innenspur fahren. (Wie gesagt, nicht in der Fahrschule oder der Prüfung). Wer sich auf der Innenspur befindet, darf nie rechts herausfahren, es sei denn die rechte Spur MUSS rechts abfahren. Rechtzeitig vor der Ausffahrt auf die rechte Spur wechseln, andernfalls muss noch eine Runde gefahren werden. Wer auf einer mehrspurigen Strasse in einen Kreisverkehr hineinfährt und sich auf der linken Spur befindet, darf nicht auf die rechte Aussenspur fahren, sondern muss sich auf die Innenspur begeben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0