80.000 weniger Beschäftigte im Bausektor

Die Krise hat auf den Kanaren 80.000 Arbeitsplätze im Bausektor geskostet

Im Jahre 2007 arbeiteten auf den Kanarischen Inseln 14,4% der Beschäftigten im Bausektor. Aufgrund der Krise und der geplatzten Immobilienblase waren es im Jahr 2014 nur noch 4,8%. In den 8 Jahren nach Beginn der Immobilienkrise wurden in der Baubranche insgesamt 80.600 Arbeitsplätze vernichtet. 2007, 1 Jahr vor Krisenbeginn, waren insgesamt 111.900 Personen in der Baubranche beschäftigt, im Jahre 2014 waren es nur noch 31.300 Personen.

Trotzdem ist die Produktivität der Kanarischen Inseln in den letzten Jahren wieder gestiegen. Zu verdanken ist das dem stetig ansteigenden Tourismussektor. Im Jahre 2014 arbeiteten bereits 40% der Beschäftigen im Tourismussektor, weit mehr als vor der Krise.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0