Probleme mit verwilderten Ziegen

Im Anagagebirge verursachen verwilderte Ziegen Schäden

Anaga-Gebirge, Teneriffa
Anaga-Gebirge, Teneriffa

Das Problem besteht auf La Gomera und Gran Canaria schon seit langen und nun auch in der Region "Lomo de Las Bodegas" auf Teneriffa. Seit 3 Jahren nimmt die Population der Wildziegen konstant zu. Dabei handelt es sich um ehemalige Hausziegen, die nun frei herumlaufen und verwildert sind.

Einer der betroffenen Nachbarn beschwert sich, dass die Ziegen Äste von Obstbäumen abreissen, welche später nicht nachwachsen, Kartoffelanpflanzungen zerstören und Zäune einreissen. Im Lomo de Las Bodegas leben derzeit 20 Ziegen, darunter einige große Böcke.

Auf Gran Canaria haben sich verschiedene Gruppierungen gegen das Abschiessen der Ziege ausgeprochen. Einige Vereinigungen befürworten die Tiere mit Betäubungspfeilen zu betäuben und dann einzufangen. Andere wollen Metallzäune aufstellen um sie von den Bauern ferzuhalten. In diesem unzulänglichen Gebiet sind jedoch die meisten Maßnahmen schwer durchzuführen. Alternativ könnte eine mit einem GPS-Sender ausgestattete Ziege (Judas-Ziege) ausgesetzt werden, die sich dann dieser Gruppe anschließt und Klarheit bestünde wo sich sich aufhalten.  Bis eine Lösung gefunden wird, müssen die Anwohner noch unter den Ziegen leiden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0