Zu wenig erneuerbare Energie

Nur 8% des Energieverbrauchs kommen aus erneuerbarer Energie

Auf den Kanarischen Inseln werden nur 8% des Energieverbrauchs aus erneuerbarer oder grüner Energie produziert. Den größten Anteil haben dabei die Windparks, gefolgt von den Photovoltaikanlagen (Solarenergie), dem Wasser-Windpark (Hidroeólica) bei Gorona del Viento auf El Hierro und der Hydraulik.  Im Gegensatz dazu werden durchschnittlich auf dem Festland bereits 24,5% der gesamten Stromversorgung aus grüner Energie produziert.

Auf den Kanaren wurden 2015 8.669 Gwh (Gigawatt/Stunde oder 1 Milliarde Watt/Stunde) verbraucht. Davon wurden nur 693 Gwh (8%) aus erneuerbarer Energie produziert und somit 92% auf nicht umweltbewußter Art und Weise. Der größte Teil davon wurde mittels Benzin/Diesel gewonnen, auch wenn nach und nach effizientere und weniger umweltschädliche Verfahren wie der Energiegewinnung aus Pflanzen und Mischverfahren (Cogeneración) Verwendung finden. Die Verwendung von Gas soll künftig im Hafen von Granadilla vorangetrieben werden. Bis zum Jahr 2019 soll die Produktion von grüner Energie auf 21% gesteigert werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0