Instandhaltung von Wohneigentum

1,5 bis 3 Mio Euro an Hilfsgeldern für die Restaurierung von Immobilien

Dieses Jahr wurde das Hilfspaket ins Leben gerufen, nachdem für die Restaurierung von 500 Wohnungen von extrem hilfsbedürftigen Familien insgesamt 1,5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden. Die Wohnungen befinden sich in allen 31 Gemeinden der Insel Teneriffa. Das macht durchschnittlich 3.000 Euro pro Haushalt. Damit sollen die notwendigsten Maßnahmen finanziert werden, um die Wohnungen bewohnbar zu machen. Im kommenden Jahr sollen weitere 3 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Pro Wohnung stellen die Gemeinden maximal 6.000 Euro bereit.

Für die Jahre 2016 bis 2021 sollen jährlich 200 Millionen Euro, für die Verbesserung oder den Neubau von neuen Gebäuden in Las Chumberas, in den Gemeinden Adeje, Candelaria, La Laguna und Santa Cruz de Tenerife, zur Verfügung stehen. Damit würde auch der Arbeitsmarkt entlastet, da der Großteil der Personen ohne Beschäftigung aus dem Bereich der Baubranche kommt. Langfrsitig sei zu überlegen, ob das System des Wohneigentums nicht geändert werden müsste. In Großbritannien, Skandinavien und Deutschland werden Sozialwohnungen gemietet und nicht gekauft.

 

Außerdem stehen viele Wohnungen seit der Krise viele Wohnungen leer, da die Käufer die Hypotheken nicht mehr zahlen konnten und diese verlassen mußten. Es wurden Vereinbarungen mit den Kreditinstituten getroffen, damit der Regierung 160 leerstehende Wohnungen überlassen werden. Diese Wohnungen sollen an bedürftige Familen vermietet und zu 10% oder12% bezuschußt werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0