Kein weiteres Geld für den Inselring?

Wird der Inselring doch nicht in naher Zukunft fertiggestellt?

Der Inselring ist ein langjähriges und kostspieliges Projekt. Derzeit fehlt noch das letzte Stück zwischen Santiago del Teide und El Tanque, damit der Südwesten endlich mit dem Norden über eine Schnellstraße bzw. Autobahn verbunden ist. Dadurch würde die Autobahn von und nach Santa Cruz erheblich entlastet werden und die Menschen aus der Region Icod, Buena Vista del Norte, Puerto de la Cruz, könnten leichter Arbeit im Tourismussektor in den Gemeinden Arona und Adeje finden. Durch diesen Inselring würde der schwache Norden der Insel bessere Anbindung an den wirtschaftlich starken Süden erlangen.

Für die Fertigstellung werden noch 300 Millionen Euro benötigt. 30% davon, 100 Millionen, übernimmt die Regierung in Madrid. Teneriffa beantragt, dass es sich bei dem Inselring um Allgemeines Interesse handle und die gesamten Kosten von Madrid übernommen werden, da Teneriffa selbst noch viele andere wichtige Projekte zu realisieren habe.

Derzeit hat ein Gerangel darüber begonnen, wer die Kosten über die anfallenden 300.000.000 Euro tragen soll.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0