13.) Ich cancel alles

Nun lasse ich mich auch nicht lasern

Nachdem ich meinen heutigen OP-Termin für das Einsetzen der ersten multifokalen Linse im rechten Auge gestern abgesagt hatte, wollte ich mich eigentlich lasern lassen. Das Ergebnis wäre dann jedoch nicht so hundertprozentig, aber die Risiken doch geringer. Nun fing ich an auch dazu die Risiken zu googeln und bin auf Sabine gestoßen. Sabine hat im Internet ganz detalliert ihren Leidensweg beschrieben. Sie selbst kennt 15 Personen, bei denen das Lasern problemlos und zur vollsten Zufriedenheit geklappt hat. Aber was nützt ihr das, wenn sie zu den Wenigen gehört, die Probleme haben. Sabine hat extrem trockene Augen und selbst nach über einem Jahr nach dem Lasern quält sie sich noch mit Lidrandentzündungen rum. Nachdem sie ihre Probleme detailliert und fortlaufend beschrieben hat, meldeten sich immer mehr "Laseropfer" mit denselben Folgen. Mal weniger schlimm, mal genauso betroffen. Das gab mir zu denken. Die OPs waren bei allen gelungen und es lag weder am Operateur, noch an den Geräten, sondern an den Augen der Betroffenen und das ist vor dem Lasern nicht feststellbar. Alle wurden als hervorragende Kandidaten bezeichnet. Das Risiko, das eine Komplikation auftritt, liegt bei 1:1000. Wenn das die Quote beim Glücksspiel wäre, würde ich jeden Tag Lotto spielen. 1:1000 ist gar nicht so wenig, d.h. bei 1000 gelaserten Personen, treten bei 1 Person Komplikationen auf. Das finde ich extrem hoch.  Viele haben danach mit extrem trockenen Augen zu kämpfen, in den meisten Fällen hört das nach ein paar Wochen oder Monaten von selbst auf oder es muß evtl. ein lebenlang geträufelt werden. Aber es gibt eben auch Menschen wie Sabine, deren Hornhaut der eines Schmirgelpapieres gleicht und die sich nur noch mit Tabletten, Tropfen und Gels über den Tag bringt. Auch sprechen viele Gelaserte von dem Haloeffekt. Ich dachte, den würde es nur bei der multifokalen Linse geben, anscheinend ist das auch eine nicht zu verachtende Nebenwirkung des Laserns. Dieses Phänomen kenne ich persönlich, nachdem ich es einmal mit Kontaktlinsen versucht hatte. Ich war nicht mehr in der Lage nachts richtig zu sehen, alles blendete mich wie verrückt. Nein, damit kann ich nicht Zeit meines Lebens leben. Ich habe 2 gesunde Augen, muss zwar eine Brille tragen, aber ich denke viele richtig Kranke oder Blinde würden liebend gerne mit mir tauschen und beneiden mich um mein Problemchen. Ich werde es mal wieder mit Kontaktlinsen versuchen. Sollten die Probleme mit sich bringen, werden sie wieder herausgenommen und landen im Müll.

Gerade habe ich die email an Dr. A. abgeschickt und ihm meinen Entschluß mitgeteilt.

Dabei fällt mir gerade ein, ?warum zum Teufel trägt Dr. A. selbst noch eine Brille?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0