Britische Anwälte fordern zu Falschanzeigen auf

Vereinigung Ashotel erstattet Anzeige

Der Hotelverband Ashotel auf Teneriffa, hat die kanarische Regierung und die Nationalpolizei darüber informiert, dass einige  britische Anwälte versuchen auf Teneriffa organisierte Kriminalität durchzuführen. Den Hotels werde in betrügerischer Absicht vorgworfen, Hotelgäste mit verdorbenen Lebensmitteln vergiftet zu haben.

Genauer gesagt, patroullieren diesen Sommer, mobile Büros in gelben Lieferwagen mit englischsprachiger Aufschrift, im Süden der Insel und fordern britsche Touristen auf, Anzeige gegen ihr Hotel aufgrund von Lebensmittelvergiftungen zu erstatten.

Der Größteil der Anzeigen sei falsch. Aber die Anzeigen werden bei britischen Gerichten eingereicht und es sei günstiger für die Hotels, sich außergerichtlich zu einigen, als einen Rechtsstreit im Ausland zu verfolgen.

In vielen Fällen werden nicht einmal medizinische Gutachten eingereicht, sondern einfach eine Entschädigung aufgrund einer Lebensmittelvergiftung gefordert.

Die Anwälte suchen britische Urlauber während ihres Urlaubaufenthaltes und bieten ihnen an, die Klage für sie einzureichen und nur im Falle einer gezahlten Entschädigung, eine Gebühr zu verlangen.

Britische Touristen geben an, regelrecht verfolgt zu werden und ihnen angeboten wurde, ihren Urlaub gratis zu verbringen, wenn sie Anzeige erstatten würden.

Ashotel vermutet, dass hinter diesen Anwälten ehemalige Führungskräfte der Reiseveranstalter stecken, die ganz genau über die Abwicklungsweise, die bürokratischen Vorgänge und der Deckung der Versicherungspolicen Bescheid wüssten.

Der Hotelsektor sei einer der bestkontrollierten Bereiche im Gesundheitswesen und sollte sich gegen diesen Betrug zur Wehr setzen können.

Diese Anwälte arbeiten auf öffentlichen Straßen ohne jegliche Genehmigung und sind voraussichtlich nicht bei der Seguridad Social angemeldet und zahlen demnach auf keine Steuern, vermutet der Hotelverband von Teneriffa.

Ähnliche Vorfälle wurden auch auf den Balearen und Andalusien gemeldet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0