Illegale Schutthalde im Nationalpark

Am Wanderweg Nummer 16 Schutt entsorgt

Bereits im Dezember des letzten Jahres entdeckte ein Wanderer zu seinem Entsetzen in dem Gebiet "Las Casas del Sanatorio" im Teide Nationalpark eine illegale Schutthalde. Nun 9 Monate später, besuchte er dieselbe Stelle noch einmal und musste feststellen, dass sich nichts geändert hat. Der Schutt und Abfall liegt noch genauso da wie vor 9 Monaten. Daraufhin entschloss sich der Wanderer diesen Zustand öffentlich zu machen: Verrostete Lattenroste, kaputte Möbel, Eimer, leere Korbflaschen, Plastik, Metallbleche, Flaschen, Kästen, Papier, Kartons... ein richtiger Müllhaufen mitten im Herzen des Teide Nationalparks.

Der Wanderer, der namentlich nicht genannt werden will, fragt sich, wie es sein kann, dass neben einem Wanderweg mitten im Nationalpark eine derartige Müllansammlung über Monate bestehen bleibt. Voraussichtlich liegt der Müll dort auch nicht erst seit 9 Monaten.

Diese Müllkippe befindet sich in der Nähe der Häuser des ehemaligen Sanatoriums, welches schon abgerissen wurde. Der Wanderweg hat eine Länge von 4,6km. Beginnt bei Kilometer 43,3 der TF-21 und endet am Wanderweg Nummer 4, besser bekannt als Las Siete Cañadas.

Unverständlich ist, warum sich manche Menschen die Mühe machen, ihren Hausmüll und Schutt bis in endlegenen Gegenden zu verschaffen, wenn sie dabei sicherlich an diversen frei zugänglichen Müllcontainern vorbeikommen und auch unter 010 den Sperrmüll kostenlos abholen lassen können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0