Kampagne gegen TIERQUÄLEREI

Welttierschutztag - #Yosipuedocontarlo

Am Tag zum Schutz der Tiere hat die Guardia Civil eine Kampagne gegen Tierquälerei gestartet.

Im letzten Jahr hat die Abteilung Seprona (Servicio de Protección de la Naturaleza de la Guardia Civil) gegen 414 Personen wegen Tierquälerei ermittelt. Insgesamt konnten 27.778 Verstöße festgestellt werden. 10.012 Fälle aufgrund von Verstößen bei Jagd und Fischfang, 6.268 Verstöße Haustiere betreffend, 6.118 Verstöße aufgrund von Hygienemangel und Tierseuchen und 2.618 Fälle mit gefährlichen Tieren. Dieses Amt benötigt dringend die Unterstützung der Bevölkerung. Seitdem in den sozialen Netzwerken die Kampagne #Yosipuedocontarlo (Ich kann es erzählen), im letzten Juli gestartet wurde, gingen mehr als 400 Anzeigen ein. Es ist sehr wichtig, Fälle von Tielquälerei der Seprona zu melden, da sich die Tiere selbst nicht helfen und melden können. Sie können nur leiden und müssen hilflos warten, bis sich ihrer jemand erbarmt.

 

Hier einige Beispiele aus ganz Spanien

  • In Burgos wurde jemand festgenommen weil er Nadeln in Fleisch steckte, welches von einem Hund gefressen wurde.
  • In Cantabrien ließ jemand 21 Pferde verhungern und verdursten
  • In Valladolid wurde 1 Person verhaftet die eine Zucht mit 20 Tieren hatte und denen weder Wasser noch Essen zur Verfügung stellte
  • In Almería wurden zwei Personen verhaftet, nachdem sie 72 Ferkel töteten in dem sie aus Vergnügen auf sie sprangen und das auch noch im Netz veröffentlichten.
  • In Asturien und Cantabrien konnten dank Seprona bei der Operation "Pugnator" 17 Personen verhaftet werden, welche Hahnenkämpfe mit mehr als 200 Tieren veranstalteten
  • Die Operation "Ears" wurde verführte in Huelva zum Erfolg. Dort wurden 32 Personen verhaftet, zu denen auch Tierärzte und Jäger gehörten, die Jagdhunden die Ohren und Schwänze kopierten.
  • In Zaragoza, wurden bei der Operatio "Chira" insgesamt 5 Personen, aufgrund von Tierquälerei, Betrug und Dokumnentenfälschung  verhaftet. Es waren 182 Hunde aus ganz Europa und dem Osten betroffen und es wurden 46 Welpenleichen entdeckt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0