Schlechteste Weinernte des Jahrhunderts

Schwerer Schlag für die Kanarischen Inseln

So gesund und frisch wie auf dem Foto sieht die diesjährige Weinernte jedoch nicht aus. Am schlimmsten sind Teneriffa und La Palma betroffen, nur Fuerteventura macht eine Ausnahme. Die Kanaren haben die schlechteste Weinernte seit 20 Jahren. Im Gegensatz zum Vorjahr wird sich die Weinernte um 50% reduzieren. Es gibt jedoch auch Regionen mit noch schlechteren Zahlen. Schätzungsweise ergibt die diesjährige Weinernte 2,7 Millionen Kg, wobei in den letzten 15 Jahren durchschnittlich 4,8 Millionen Kg geerntet wurden.

Es war diesen Winter viel zu warm, wodurch die Reben nicht genügend Früchte tragen. Dazu kommt noch die außergewöhnliche Kälte im Früjahr, die davor sorgte dass die Knospen nicht aufgingen. Außerdem  sind die Weinstöcke auch noch von Krankheiten befallen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0