Neuer Besucherrekord 2016

Mehr als 14 Millionen Touristen

Die Kanaren rechnen dieses Jahr wieder mit einem erneuten Besucherrekord. Allein im Monat September besuchten 1.003.018 Ausländer die Kanarischen Inseln, 146.621 mehr als im September 2015. Das bedeutet einen Anstieg von 17,12%.

Von Januar bis September wurden 9,5 Millionen Besucher erfasst. Genaugenommen waren es 9.660.775 fremde Reisende, 14,62% mehr als im Vorjahr. Sollte es dabei bleiben, werden zum ersten Mal mehr als 14 Millionen ausländische Touristen die Kanaren besuchen.

Zu verdanken sei dieser Besucherstrom auch den Fluggesellschaften. Derzeit werden über 150 verschiedene Routen anhgeboten.

Gerne schreibt sich die Verwaltung den Besucherrekord, aufgrund ihrer Bemühungen zu. Dabei soll es sich nicht nur um Besucher handeln die gerne am Strand liegen, sondern auch um Touristen, die die Qualität der Kanaren als Urlaubsort zu schätzen wissen, mit kulturellen Angeboten, einer einzigartigen Natur und einer vielfältigen Gastronomie. Die weltweite instabile Lage würde nur einen kleinen Beitrag leisten.

Jetzt ginge es darum, festzulegen welche Art von Tourismus die Kanaren anbieten wollen. Inwieweit noch Wachstum erwünscht ist. Und ob die Besucherzahl begrenzt werden müsse. Und wenn es Begrenzung gibt, dann welche. Welche Auswirkungen wird der Brexit in 2 Jahren auf die Touristenzahlen haben? Kurzfristig gesehen wird es keine Veränderungen geben, da die Paulkschalpakete schon alle verkauft sind. Langfristig müsse jedoch damit gerechnet werden, dass weniger Briten kommen und weniger Geld zur Verfügung haben. Das englische Pfund verliert immer weiter an Wert. Jedoch könnte dieses "Loch" durch Touristen aus anderen Ländern, wie Ungarn, Polen, Frankreich und den Niederlanden ausgefüllt werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0