Tierheim in Not

Muss das Tierheim Valle Colina schliessen?

Das Tierheim Valle Colina wird von dem Verein Federación Canaria de Asociaciones Protectoras de Animales y Plantas (FECAPAP) geführt, befindet sich in La Laguna und steht kurz davor die Pforten zu schliessen. Das Tierheim wurde am 3. Oktober 2005 eröffnet und beherbergt jährlich an die 2.500 ausgesetzte Tiere aus vier Gemeinden. Derzeit stehen noch ganze 3.000 Euro für den Unterhalt zur Verfügung. Aktuell befinden sich 300 Hunde und Katzen in deren Obhut. Das Tierheim wurde immer von 4 Ayuntamientos unterstützt. So zahlten Santa Cruz ca. 150.000 Euro, La Laguna 98.000 Euro und 20.000 Euro wurden unter Tegueste und El Rosario aufgeteilt.

Die Probleme begannen als die Ayuntamientos von Santa Cruz und La Laguna den Vertrag, welcher jährlich erneuert wird, modifiziert haben. Der Kapitel 4 des Vertrages bezieht sich auf Subventionen und Kapitel 2 auf Dienstleistungen. Bei der jährlichen Vertragserneuerung soll es sich nun nicht mehr um Subventionen handeln, sondern um die Erbringung von Dienstleistungen. Die Vertragsverhandlungen über die Änderungen sind ins Stocken geraten.

Das Ayuntamiento von La Laguna hat bis heute noch nicht die Subvention  über 98.000 Euro für das Jahr 2015 gezahlt und das Ayuntamiento von Santa Cruz hat die Zahlung über 150.000 Euro für das Jahr 2016 eingefroren.

Der Auftrag über die Bewirtschaftung des Tierheimes (Albergue Comarcal Valle Colino) wird nun eventuell neu ausgeschrieben und es besteht die Möglichtkeit, dass eine Firma den Zuschlag bekommt, die überhaupt nichts mit Tierschutz zu tun hat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0