Drogenbande aufgeflogen

27 Personen festgenommen

Beamten der Nationalpolizei, der Guardia Civil und des Finanzamtes ist ein großer Schlag gegen die Drogenmafia auf den Kanaren gelungen. Es wurden 8kg Heroin, über 13kg Kokain und an die 5,5 Tonnen verschiedener chemischer Substanzen beschlagnahmt. Insgesamt wurden 27 Personen verhaftet und 15 Haus- und Geschäftsdurchsuchungen durchgeführt.Die beschlagnahmten Drogen waren für den nationalen und internationalen Verkauf vorgesehen.

 

Die Ermittlungen begannen bereits im Juli 2015 mit der Überwachung verschiedener Drogenumschlagplätze besonders in Taco, El  Cardonal (La Laguna) und El Fraile (Arona), in denen Heroin und Kokain angeboten wurden. Alle Drogengeschäfte wurden von Nordeuropäern und Personen aus dem Orient geführt. Die Gruppen wurden fast ausschließlich von Nigerianern ausgebildet, welche die Hirarchie und die Spezialisierung unter Kontrolle hatten. Die Drogen wurden von menschlichen Kurieren verschiedenster Nationalitäten aus europäischen und orientalischen Ländern eingeschmuggelt. Das Heroin war von reinster Qualität. Auch in der Türkei konnte aufgrund der internationalen Zusammenarbeit ein Mitglied verhaftet werden.

 

Die Gruppen wurden von den Beamten in verschiedenen Phasen auseinandergenommen. Zuerst wurden die menschlichen Kuriere gefasst und dann der Drogenring von unten bis zur Spitze.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0