Sterilisation von Tieren

Santa Cruz lässt Tausend Katzen sterilisieren

Die Gemeinde Santa Cruz beginnt im kommenden Jahr 2017 eine Kampagne um die unkontrollierte Vermehrung von streunenden Katzen einzudämmen. Es sollen an die Tausend Straßenkatzen der Stadt sterilisiert werden. Die ganze Aktion wird ca. 40.000 Euro kosten und wird in Zusammenarbeit mit dem Verband der Tierärzte und dem Tierschutz durchgeführt. Freiwillige Tierärzte werden den Eingriff im Tierheim Valle Colino durchführen, nachdem die Tiere eingefangen und dort hingebracht wurden. Sobald sie sich von dem Eingriff erholt haben, werden sie wieder an den gleichen Ort zurückgebracht, an dem sie eingefangen wurden. Damit soll die Zahl der streunenden Katzen in Santa Cruz langfristig reduziert werden. In Santa Cruz gibt es derzeit zwischen 50 und 60 Katzen-Kolonien, in denen über 800 Katzen leben. 

Aber es geht nicht nur den Katzen an den Kragen, sondern soll auch die Tauben-Population in Santa Cruz gewaltig eingedämmt werden. Dafür werden bis zu 150.000 Euro zur Verfügung gestellt. Bisher wurden die Tauben nur in Fallen eingefangen. Jedoch vermehren sich die Tauben schneller als sie eingefangen werden.

 

Die Palmen werden mit Ringen versehen, damit die Ratten nicht mehr hochklettern können. In Parks und Gärten werden Giftköder ausgelegt um die Ratten-Population einzudämmen. Es ist äußerst wichtig, dass die Anwohner keine Tiere mehr in den öffentlichen Straßen und Plätzen füttern. Für die Rattenkampagne stehen 20.000 Euro zur Verfügung.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0