Costa del Silencio

Mutter und 12-Jährige Tochter müssen Wohnung verlassen

Yusnadia Hernández und ihre 12-Jährige Tochter Bexy Marien, müssen ihre Wohnung in der Urbanisation Atlantic View, in der  Costa del Silencio (Arona) bis zum 21. Dezember 2016 um 11.00 Uhr geräumt haben. Gestern wurde ihnen die richterliche Anweisung von 4 Beamten zugestellt. Sollten sie die Wohnung nicht freiwillig verlassen, werden sie gewaltsam geräumt und das minderjährige Kind dem Jugendamt (Servicios Sociales del Ayuntamiento de Arona) übergeben. Die Wohnung und die Garage müssen leer geräumt werden und sich in dem gleichen Zustand befinden, wie seinerzeit, als sie eingezogen sind.

Yusnadia Hernández versteht die Welt nicht mehr. Warum soll sie eine Wohnung räumen, die sie Juni 2011 vom vorherigen Eigentümer gekauft habe. Von dem Eigentümert den sie ein Jahr, bevor er am 29. Oktober 2012 verstorben ist, gepflegt hatte und der im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte gewesen war. Das Gericht (Juzgado de Primera Instancia Número 5 de Arona) hat den Kaufvertrag jedoch im Dezember 2013 als nichtig erklärt. Auch wurde ihr Widerspruch gegen das Urteil am 14. Abril 2014 abgelehnt. Das letzte Urteil wurde dem Obersten Gerichtshof zur Überprüfung vorgelegt, welcher bisher noch gar kein Urteil gesprochen hat.

Ein Jahr nach dem Tod des italienischen Besitzers, den Yusnadia gepflegt hatte, wurde seitens des Vorbesitzers Einspruch erhoben. Dieser Mann, dem noch andere Immobilien in der Urbanisation Atlantic View gehören, wurde seitens der Tochter des Verstorbenen notariell ermächtigt. Diese Tochter hatte sich jedoch in den letzten 20 Jahren nicht auf Teneriffa sehen lassen.

Der Kauf der Wohnung und der Garage wurde im Juni 2011 vor dem Notar Roberto Cutillas vollzogen.  Sie bezahlte 25.000 Euro in bar und nahm eine Hypothek für den Rest auf, die sie noch heute bezahlt.  Jetzt hat sie kein Geld mehr für weitere Anwälte.

Außerdem gibt Yusnadia Hernández an, dem Verstorbenen den sie gepflegt hatte, 2 Fahrzeuge für jeweils 1.000 Euro gekauft zu haben, die sie jetzt auch am 21. Dezember übergeben muss. Sowohl die Wohnung als auch die Garage und die Fahrzeuge sind auf den Namen von Yusnadia eingetragen und sie bezahlt auch die entsprechenden Steuern.

Yusnadia Hernández, kommt ursprünglich Kuba, ist 40 Jahre alt und lebt seit 10 Jahren im Süden Teneriffas. Zweitweise arbeitet sie als Zimmermädchen. Sie ist geschieden, hat 2 Kinder, die 12-Jährige Tochter, die bei ihr lebt und einen 20-Jaährigen Sohn, der bereits ausgezogen ist. Zu Weihnachten sitzt sie auf der Straße. Ob sie weiterhin die Hypothek bezahlen muß oder ihr Geld zurückbekommt, ist nicht bekannt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0