Feuerwehr

Feuerwehr im Süden müsste ausgebaut werden

Abgesehen von den Flughäfen und dem Teide Nationalpark gibt es derzeit auf Teneriffa nur 5 Feuerwehrstationen (Parques de Bomberos del Consorcio). Dabei gibt es insgesamt 31 Gemeinden auf der Insel mit ca. 1.000.000 Einwohnern und Millionen von Touristen.

  • PARQUE BOMBEROS SANTA CRUZ
  • PARQUE BOMBEROS DE LA LAGUNA
  • PARQUE BOMBEROS DE LA OROTAVA
  • PARQUE BOMBEROS DE ICOD DE LOS VINOS
  • PARQUE BOMBEROS DE SAN MIGUEL

Dazu kommen noch mehrere Gemeinden mit einer freiwilligen Feuerwehr: La Laguna, Tegueste, Güímar, Granadilla de Abona, Adeje, Guía de Isora, Santiago del Teide, Icod de los Vinos y Los Realejos. Die Gemeinden La Matanza und La Victoria, sind nicht Teil des Consorcio de Bomberos. Die Gemeinden von Garachico und Buenavista seit dem 1. Januar 2017.

Gerade im Süden, mit immer steigender Bewohner- und Touristenzahl, fehlt dringend eine zweite Feuerwehrstation, mit der jedoch erst in 4 Jahren zu rechnen ist. Die derzeitige Feuerwehrstation in Las Chafiras ist für den gesamten Süden zuständig. Dabei sollte dieses Gebiet aufgeteilt werden, so dass eine Station in Güimar (Candelaria) eingerichtet wird und eine zweite Station für das Gebiet Arona - Adeje - Guía de Isora zuständig sein sollte.

Bereits letztes Jahr wurden für ganz Teneriffa 3 neue Fahrzeuge (1 Feuerwehrfahrschule und 2 Pumpenwagen) für insgesamt 1,5 Millionen Euro bestellt, die in 2017 geliefert werden sollen.

Im laufenden Jahr sollen 22 neue Personen eingestellt werden. Die Bewerbungen laufen bereits seit 2015. Von den 22 Stellen werden 17 Personen stellvertretend eingestellt. Das durchschnittliche Alter der Feuerwehrmänner darf nicht zu hoch werden. Es wird derzeit darüber verhandelt, noch 15 weitere Stellen zu genehmigen.

Derzeit stehen täglich 44 Feuerwehrmänner in allen 5 Stationen zur Verfügung, damit die Sicherheit der gesamten Insel gewährleistet ist. Jedoch soll diese Zahl erhöht werden.

Priorität hat derzeit die Renovierung der Station von Santa Cruz, die sich in keinem guten Zustand befindet.

Für die Rettungsmanßnahmen der Opfer des im letzten Jahr eingestürzten Mehrfamilienhauses in Los Cristianos haben die Feuerwerwehrmänner von Teneriffa eine Medaille (Medalla al Mérito Civil) bekommen. Innerhalb kürzester Zeit konnten alle Opfer aus den Trümmern geborgen werden. Untertstützt wurde die Rettungsmaßnahme seinerzeit vom Militär.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0