Neue Schule

Die Arbeiten an dem neuen Schulgebäude in Parque de la Reina sollen Ende des Jahres beginnen.

Vor mehr als 14 Jahren, nachdem das "Instituto de Enseñanza Secundaria de Guaza (Arona), besser bekannt als "die Barracken" seine Türen öffnete, soll nun endlich mit dem Bau der richtigen Schule begonnen werden.  Im Jahr 2002 wurde die Schule, die aus vorgefertigten Modulen besteht, provisorisch eröffnet, da dringend Bedarf an einer weiteren Schule in dieser Gegend bestanden hatte. Heute werden in den "Barracken" 400 Schüler von fast 40 Lehrern unterrichtet. Jedes Mal wenn es regnet, muss der Unterricht ausfallen und im Sommer, bis zu den Schulferien, sind die Klassenzimmer brütend heiss.

Gestern hat Fernando Clavijo, der Präsident der Kanarischen Regierung, zum ersten Mal die Einrichtung besucht und angekündigt, dass die Arbeiten an der neuen Schule in Parque de la Reina, noch Ende des Jahres beginnen sollen. Es wird eine Bauzeit von 18 Monaten angeben und die Schule soll 680 Schüler aufnehmen können, die unter optimalen Konditionen unterrichtet werden sollen. Die neue Schule wird 7.000.000 Euro kosten. Für die Ausschreibung am neuen Standort werden 800.000 Euro veranschlagt. Ende 2018 soll die Infrastruktur fertiggestellt sein. Es müssen vorab jedoch die verschiedenen Angebote verglichen werden.

Die Gemeinde Arona hat bereits 2009 das Grundstück mit 13.120m2 erworben. Es befindet sich in Parque de la Reina, ca. 1km von "den Barracken" in Guaza entfernt. Es sollen 18 Klassenzimmer für die Mittelschule (Secundaria) und 4 Abiturklassen umfassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0