Ausbildung

Fachkräfte im Hotelgewerbe sollen nach deutschem Dualsystem ausgebildet werden.

Made in Germany hat immer noch seine Vorteile. Das duale Ausbildungssystem in Deutschland findet weltweit Anerkennung. Auf Teneriffa sollen demnächst Hotelfachkräfte nach deutschem Vorbild ausgebildet werden.

Das Cabildo de Tenerife wird in den Jahren 2017-2018, in Zusammenarbeit mit der "German Business School - Formación Empresarial Dual Aleman", Kurse anbieten. Junge Tinerfeños sollen die Möglichkeit bekommen, einen international anerkannten Titel zu erlangen und praktische Erfahrung auf der Insel zusammeln und dabei englisch und deutsch zu lernen.

Das Projekt wird in 2 Phasen abgewickelt. Die erste Phase finanziert das Cabildo und bietet Intensivkurse über 400 Stunden in deutsch an, die von März bis Juli 2017 stattfinden. Es werden 2 Gruppen a 25 Personen gebildet, in denen die Teilnehmer auf die praktische Ausbildung vorbereitet werden.

Die zweite Phase, die von den Hotels finanziert wird, beginnt im September 2017 und dauert 2 Jahre. Hier wird einer Gruppe von 18 bis 22 Schülern die Möglichkeit gegeben, ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen, da fast der gesamte Unterricht auf deutsch abgehalten wird. Hier werden theroretische und praktische Ausbildung kombiniert. Die praktische Ausbildung wird ca. über 65% der gesamten Ausbildung in der zweiten Phase ausmachen.

Teilnehmen können Personen bis 25 Jahre, welche die Sekundarstufe I (ESO) oder das Abitur (Bachillerato) erfolgreich abgeschlossen haben. Bevorzugt werden Arbeitslose mit Erfahrung aus der Gastronomie oder Hotelerie und mit Motivation zum Lernen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0