Nachbarschaftshilfe, auf die man gerne verzichtet

Nachbar stahl Safe während der Besitzer im Krankenhaus lag

Beamte der Guardia Civil haben im Stadtteil Barranco Hondo von El Rosario (Candelaria) einen 49-Jährigen Mann verhaftet, nachdem dieser seinem Nachbarn einen 150kg schweren Safe samt Inhalt gestohlen hatte.

 

Der Bestohlene befand sich im Krankenhaus und bat seinen "Freund" für seine Töchter Kopien der Hausschlüssel anzufertigen, da ihm dazu die Zeit gefehlt hatte. Und übergab ihm die Hausschlüssel und die Fernbedienung für das Tor. Die Töchter sollten sich während des Krankenhausaufenthaltes um das Haus kümmern.

 

Anstatt der Bitte nachzukommen, stattete der befreundete Nachbar dem Haus, ohne Erlaubnis, einen Besuch ab und entwendete diverse persönliche Gegenstände, unter anderem einen 150kg schweren Safe. In dem Safe befanden sich 20.000 Euro in bar, eine Briefmarkensammlung  der Familie "Borbón" im Wert von 4.500 Euro und eine 30 Jahre alte Uhrensammlung.

 

Als der Eigentümer aus dem Krankenhaus kam, staunte er nicht schlecht. Jedoch war das Haus komplett Video überwacht. So dass schnell festgestellt werden konnte, dass der freundliche Nachbar mit einem Lieferwagen vorgefahren war und sich 1,5 Stunden in dem Haus aufgehalten hatte. Danach verschwand der 150kg schwere Safe in dem Lieferwagen.

 

Daraufhin beantragten die Beamten einen Durchsuchungsbefehl für das Haus des Nachbarn. Dort wurden noch 4 der Uhren, die in einer Zwischendecke im Bad versteckt waren, entdeckt. Der Dieb wurde festgenommen. Wo sich die restlichen Wertsachen und der Safe befinden, ist zur Zeit noch nicht geklärt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0