Deutsche Bank

Deutsche Bank erwägt Privatkundengeschäft in Spanien aufzugeben

Die Deutsche Bank, das größte Kreditinstitut in Deutschland, zieht in Erwägung, ihr Privatkundengeschäft in Spanien, Portugal und Belgien aufzugeben, nachdem nun die Postbank nicht verkauft wird.

Die Bank kämpft seit langem mit hohen Kosten und vergleichsweise schwachen Renditen sowie dünnen Kapitalpolstern.

In Spanien hat die Deutsche Bank insgesamt über 700.000 Kunden und beschäftigt rund 2.600 Mitarbeiter. 

Die Nachricht wurde bekannt, nachdem die Deutsche Bank am letzten Sonntag mitteilte, ihr Kapital um 8 Milliarden Euro aufzustocken und dass die Postbank nicht verkauft würde. Die Aktionäre hatten die Strategie der Bank kritisiert und erwarten eine Verstärkung des Geschäfts in rentablen Zweigen. Das Geschäft mit Italien würde allerdings bestehen bleiben.

Sollte die Bank sich entscheiden, ihr Privatkundengeschäft in Spanien, Belgien und/oder Portugal aufzugeben, wird die Entscheidung sehr kurzfristig fallen.

Bereits im November 2016 wurden die Filialen in Polen geschlossen.

Hauptaktionär der Deutschen Bank ist die Herrscherfamilie des Emirats Katar. Die Herrscherfamilie Al-Thani aus dem Golfstaat hat  Zugriff auf knapp zehn Prozent der Deutsche-Bank-Anteile.

Deutsche Kunden in Spanien müssen sich nicht so viele Sorgen machen. Wer kein Resident ist, benötigt seit letztem Jahr kein Konto mehr in Spanien. Alle Firmen, die ihr Prämien, Beiträge bzw. Kosten per Bankeinzug abbuchen, müssen dieses Angebot von jedem Konto bei einer Bank in der EU anbieten. Es können demnach Strom, Wasser, Comunidad, Müll, Steuern, Versicherungen etc grundsätzlich auch von Ihrem Konto in Deutschland, Österreich oder der Schweiz eingezogen werden. Auf Teneriffa wurden bereits verschiedene Zweigstellen der Deutschen Bank nach und nach geschlossen. Derzeit gibt es noch 3 Filialen auf Teneriffa: Santa Cruz, Puerto de la Cruz und Los Cristianos.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Otto Mauz (Dienstag, 15 Januar 2019 13:18)

    Was für eine Katastrophe ,ich bin zur Zeit in Deutschland u. kannn auch die nächste Zeit
    nicht nach Teneriffa reisen wann bekomme ich die mitteilung wann die Bank in Teneriffa Schließt.
    Das kaos mit den Behörden bezwekts Steuerliiche Abgaben ist damit absehbar,
    Otto Mauz

  • #2

    TFSService (Dienstag, 15 Januar 2019 14:08)

    Herr Mauz, es war lediglich vor 2 Jahren die Rede davon, dass die Deutsche Bank eventuell erwägt das Privatkundengeschäft aufzugeben. Bisher ist nichts geschehen und es wurde weiter nichts veröffentlicht. Es ist also nicht akut. Sicherlich würde man sie auch rechtzeitig darüber informieren. Bisher war es so, dass die Banken an andere Banken verkauft werden, somit wären alle Kunden mit ihren Konten automatisch bei einer anderen Bank untergebracht und alle Abbuchungen und Daueraufträge werden weiterhin bedient.

  • #3

    ich bin edelard marl.en taibon (Sonntag, 12 Mai 2019 10:43)

    war in tenerfe im urlaub habe mir ein konto bei der deutschen bank in porto de la cruz eingerichtet nun todeskrank und kein fug machen, oder weder noch mit ihnen reden. möchte hiermit mein kontobei der deu schen bank nr.00190129 31 4930028913 eur euro primer edelgard marlen taib on. kündigen.

  • #4

    waltermarschik@yahoo.com (Donnerstag, 12 März 2020 18:04)

    ich habe ein konto in los christianos. wie komme ich weiterhin zu belegen die zugesandt werden. kontoauszüge, abbuchungen ect.ect. ich bin nur im november in tene

  • #5

    Sonia (Donnerstag, 20 Mai 2021 16:23)

    Meine Mutter wollte vor 4 Jahren mit meinem Vater nach Tenerife Nord auswandern. Alles war schon erledigt. Auch das Geld lag auf der Deutschen Bank. Vier Monate vor der Auswanderung ist mein Vater verstorben. Seit dieser Zeit kommt meine Mutter nicht mehr an ihr Geld. Die Deutsche Bank hier in Deutschland hilft ihr nicht und die Ansprechpartner auf Tenerife sind nicht mehr zu sprechen, da die Filiale in Puerto de la Cruz wohl aufgegeben worden ist. Und nun? Wer irgend einen Tipp für mich hat... bitte

  • #6

    Anka (Dienstag, 25 Mai 2021 11:04)

    Hallo Sonia, das tut mir leid. Deine Mutter sollte entweder hier eine deutschsprachige Gestoria mit der Angelegenheit beauftragen oder selbst hier vorstellig werden. Es gibt noch weitere Filialen der Deutschen Bank auf Teneriffa (Santa Cruz und Los Cristianos) und auf dem Festland.
    Läuft das Konto auf beide Personen oder nur auf Deinen Vater?
    Sie müsste nachweisen, dass sie erbberechtigt ist. Also internation aler Totenschein, Testament und/oder Erbschein, jeweils mit Apostile und anerkannter Übersetzung.
    Hier der Link zum Kontaktformular: https://www.deutsche-bank.es/pbc/data/es/contacto-pa.html