Nach freundschaftlicher Umarmung - bestohlen

4 Personen auf dem Flughafen von Los Rodeos verhaftet, die Touristen bestohlen hatten

Auf dem Flughafen TFN - Los Rodeos - hat die Guardia Civil 2 Männer und 2 Frauen, alles Ausländer, verhaftet, denen vorgeworfen wird, einer kriminiellen Vereinigung anzugehören, die auf Gran Canaria und Mallorca Touristen bestoheln hat. Die Verhafteten hatten sich den Opfern genähert und sie freundschaftlich umarmt, um an die Beute zu kommen. Gleichzeitig verhaftete die Guardia Civil eine weitere Person auf dem Flughafen Gando, von wo der Dieb mit seiner Beute, im Wert von 21.000 Euro, nach Madrid fliegen wollte.

Die Untersuchungen begannen am 31. März 2017, als der Guardia Civil von Puerto Rico-Mogán (Gran Canaria) eine Anzeige erstattet wurde, nach der 2 junge Frauen die Nähe einer Touristen gesucht hatten  und sich dieser sehr nett und freunschaftlich näherten. Danach stellte das Opfer den Verlust einer sehr teuren Armbanduhr im Wert von 6.000 Euro fest.

 

Am 1. April 2016 wurden die Polizeibeamten fündig, als zwei Frauen, auf welche die Beschreibung passte, einen älteren Touristen freundschaftlich umarmten. Beide Frauen wurden identifiziert. Einen Tag später erstattete eine weitere Touristin, der auf dieselbe Art und Weise eine Armbanduhr im Wert von 15.000 Euro entwendet wurde, Anzeige. 

Die Diebe waren sehr mobil und wechselten schnell die Provinzen. Es konnte ermittelt werden, dass sie sich ganze 4 Tage auf Gran Canaria aufgehalten hatten und vorher auf Mallorca waren. Auf Mallorca konnte auch eine Verhaftung durchgeführt werden. Um ihre Spuren zu verwischen, blieben sie nie lange an ein und demselben Ort und reisten quer durch die Touristengebiete. Teilweise legten sie weite Strecken zurück, um eine Verfolgung zu erschweren. Die Frauen suchten sich speziell ältere Touristen aus, die teuren Schmuck trugen. Sie näherten sich ihren Opfern sehr höflich und umarmeten sie und versuchten sie zu küssen. In dem Moment wurden schnell und sicher Ketten, Ringe, Armbänder, Uhren und andere Wertgegenstände entwendet. Die beiden Männer warteten in einem bereitstehenden Auto um schnell den Ort zu verlassen und um notfalls die beiden Diebinnen zu unterstützen.

Der auf dem Flughafen von Gran Canaria verhaftete Mann, hatte die Beute, 3 mit Diamenten besetzte Uhren, mehrere Armbänder und Goldketten, bei sich. Teilweise war die Beute verändert worden, um eine Identifizierung durch die früheren Eigentümer zu erschweren. Jedoch konnten 2 Uhren anhand ihrer Seriennummern identifiziert werden.

Bisher machte die Polizei keinerlei Angaben zu der Nationalität der Verhafteten. Jedoch würde es nicht weiter verwundern, wenn diese aus Osteuropa stammen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0