Endlich Schnee auf dem Teide

Mit dem Motorrad durch den kanarischen Winter

Heute ist Feiertag, Día de la Canaria und es liegt Schnee auf dem Teide. Das bedeutet, Autokarawanen fahren die wenigen Zufahrtsstrassen zum Teide hoch. Oben angekommen bricht das Verkehrschaos aus. Die Durchfahrt ist - aufgrund der Wetterverhältnisse - gesperrt. Wir sind über Villaflor hochgefahren, bei traumhaften Wetter. In Villflor selbst, dem höchstgelegenen Ort Spaniens, herrschten vormittags gerade mal 10 Grad. Die Sonne scheint. Unten steht ein Schild: Strasse ab der Seilbahn (Teleferico) gesperrt. Jedoch wurde die Zufahrt bereits, wie immer, ab Boca de Tauce gesperrt. Der kleine Parkplatz ist frei, dahinter geht es nicht weiter. Links und rechts parken wild die Autos. Mit dem Motorrad kommt man gut durch, bis zur Sperre, die leider nicht rechtzeitig vor der Kreuzung nach Chio angekündigt wird und so geraten die Fahrer in die Falle und müssen auf engstem Raum wenden. Das könnte sicherlich besser organisiert werden. 

Wir entscheiden uns, leider, über Chio wieder abzufahren und kommen in einen regelrechten Sturm mit Regen. Die Temperatur beträgt nur noch 5 Grad, die Visiere beschlagen, die Sicht ist gleich Null. Wären wir doch bloss, wie alle anderen, wieder über Vilaflor abgefahren....Aber es hat sich trotzdem gelohnt. Der Teide, auch auf der Südseite, im Schnee und das bei strahlend blauem Himmel. Immer wieder gerne. Man muss sich nur warm genug anziehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0