Mobilität und Ausgangszeiten in der Phase 1

Der spanische Chef-Virologe Fernando Símon gibt eine Erklärung ab

Fernando Símon ist der Chef-Virologe in Spanien. In einer Erklärung hat er sich heute zu den Ausgangszeiten und der Mobilität der Bürger geäußert, deren Provinz am kommenden Montag, den 11. Mai 2020 in die Phase 1 übergeht.

 

  • Bürger die einem Gebiet leben (Provinz oder Bezirk)  welches sich in der Phase 1 befindet, können sich frei von einer Gemeinde (Municipio) zu einer anderen bewegen, die sich innerhalb ihrer Provinz bzw. Bezirkes befinden. Das heißt es besteht Bewegungsfreiheit innerhalb der Provinz bzw. des Bezirkes. Im Falle der Kanarischen Inseln, müsste es sich um die gesamte Insel handeln.
  • In Bezug auf die Zeitfenster hat er erklärt, dass es eine gewisse Variabilität geben wird, dass diese aber beibehalten werden. In seinen eigenen Worten: "Wir sind daran interessiert, gefährdete Gruppen zu schützen, und diese Zeitfenster sind so gestaltet, dass sie bei einer Vermischung mit anderen Bevölkerungsgruppen keinem höheren Risiko ausgesetzt sind". Zumindest während Phase 1 werden die Zeitfenster beibehalten.
  • Bezüglich der Zeitfenster für die Besuche der Gastronomiebetriebe gab Simon keine konkrete und geschlossene Antwort: "Ich weiß nicht, ob es eine Zeitbeschränkung gibt, aber was man nicht tun kann, ist, ob es ein Zeitfenster für den Sport gibt, das für die Terrassen genutzt werden kann". Andererseits schätzte er die Idee, die Startzeiten der Kinder wegen der Hitze zu ändern, als "sehr vernünftige Vorschläge" ein, und er versprach, dass er versuchen werde, sie zu ändern.

Letztendlich bleibt nichts anderes übrig als auf die Veröffentlichung im BOE (Boletín Oficial de Estado) zu warten, um alle Unklarheiten zu beseitigen.

Der Antrag der Comunidad Madrid in die nächste Phase übergehen zu dürfen, wurde abgelehnt. Barcelona hatte erst gar nicht den Antrag gestellt.

Quelle: https://espanadiario.net/amp/actualidad/fernando-simon-aclara-movimientos-dentro-provincia?fbclid=IwAR3XRGQecDu2wistoMT4o5mVnRzU1BuMCAy_jIBuXsIN50z-kf6ogFvV1OI

Kommentar schreiben

Kommentare: 0