11.) Ablauf Führerschein A2 - Der Circuito cerrado II

Der lange Circuito, nach Zeitfahren

Alles hat seine Vor- und Nachteile. In San Isidro hatte ich nie Probleme mit diesem Parcours und der entsprach in seiner Länge auch dem des Tráficos. In Añaza ist dieser Parcours ca. 5m kürzer als das Original von 90m und direkt hinter der Kurve befindet sich eine Treppe auf der und zu der, recht reger Fußgängerverkehr herrscht. Manchmal liegt auch ein Hund an der Seite, den man schliesslich auch nicht anfahren möchte. Am Anfang bzw. Ende der Strecke befindet sich eine Baustelle, deren Bereich für alle Notfälle mit Schaumstoff ausgelegt war. Das war in San Isidro viel besser. Alles war weiträumiger und nicht so eingeengt. In San Isidro hatte ich vom ersten Gang in den Zweiten geschaltet und vor der 180°-Kurve wieder in den ersten Gang. Davon wollte man in Añaza nichts wissen und ich musste die Kurve im zweiten Gang absolvieren. Dabei habe ich mir anscheinend angewöhnt, in der Kurve die Kupplung zu ziehen, was ich heute wieder versuche mir abzugewöhnen.

Ablauf

In den ersten 40m wird beschleunigt. Es gibt keine Vorgabe, seitens des Prüfers, in welchem Gang zu fahren ist. Nach 40m kommen die ersten Hütchen (in der Fahrschule leider nur Punkte auf dem Boden, da die Verletzungsgefahr sonst zu groß wäre). Es sind insgesamt 5 Hütchen bzw. Punkte im Abstand von jeweils 7m. Das erste Hütchen muss von links umfahren werden, das Letzte auch. Nach dem letzten Hütchen kommen im Origional-Parcours des Tráficos 22m bis zur 180°Grad Kurve. Der ganze Parcours hat eine Breite von 11m. Auf dem Rückweg hat man wieder 60m zum Beschleunigen, danach muss man durch 2 Punkte (im Abstand von 60cm) auf der rechten Seite, nach weiteren 10m durch 2 Punkte auf der linken Seite und nach 8m wieder durch 2 Punkte auf der rechten Seite, fahren. Nach weiteren 12m muss man in einem festgelegten Bereich zum Stillstand kommen. Für den gesamten Parcours stehen dem Prüfling keine 25 Sekunden zur Verfügung. Wer ihn nicht in unter 25 Sekunden schafft, ist durchgefallen.

Motorräder

Eine weitere Schwierigkeit, ausser dass der Parcours zu kurz ist und die Hütchen fehlen, besteht meiner Meinung nach darin, dass die Fahrschule die Prüfungsmotorräder nur für den ersten Circuito zur Verfügung stellt und man bis zur Prüfung selbst auf anderen Motorrädern fahren muss.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0