22.) Ich bekomme meinen Prüfungstermin

Die Fahrschule meldet mich zur Prüfung an

Der Fahrlehrer hat mich für tauglich befunden und entschieden, dass ich so langsam auf die Menschheit losgelassen werden kann. Ich bekomme meinen Prüfungstermin mitgeteilt und ein paar Tage später per sms den Prüfungsort. Direkt vor der Prüfung gibt es keine Fahstunde mehr und Fahrlehrer, Fahrprüfer und Fahrschüler treffen sich an dem angegebenen Prüfungsort. Meine Prüfung soll um 09.00 Uhr unterhalb des Declathon stattfinden.

Ich rüste mich mit Schuhen, Jacke und Handschuhen aus und bin selbstverständlich eine halbe Stunde zu früh am Ort. Ich stehe dort auf der Straße und beobachte die anderen Fahrschüler die einen Autoführerschein machen möchten und noch einmal das Ein- und Ausparken üben. Plötzlich entdecke ich einen Nachbarn und wir unterhalten uns. Er ist in der gleichen Fahrschule wie ich und wir haben anscheinend zur selben Zeit den Prüfungstermin. Dann entdecke ich auch meinen Fahrlehrer, der mit einem anderen Fahrschüler zusammen kommt. Klar, irgendwie muss das Motorrad ja auch zum Prüfungsort. Gerne hätte ich das Motorrad zur Prüfung gefahren, dann hätte ich mich schon etwas warmfahren können. Nun ja, man kann nicht alles haben. Dann wird mir langsam klar, dass nicht ich um 09.00 Uhr den Prüfungstermin habe, sondern alle Fahrschüler unserer Fahrschule. Irgendwann kommt dann auch die Fahrprüferin, mit einer halben Stunde Verspätung. Sofort ziehe ich mein enges und weit ausgeschnittenes T-Shirt etwas höher, man weiß ja nie. Da ich den Ablauf nicht kannte, habe ich mich auch nicht gleich in die Platzvergabe eingemischt. Nun komme ich in die zweite Gruppe. Insgesamt sind die 9 Fahrschüler. Na das kann ja dauern.

Ablauf der Prüfung

Wir werden in 3 Gruppen á 3 Schüler eingeteilt. In jeder Gruppe fährt einer mit dem Motorrad, der Fahrlehrer fährt den SMART und die Fahrprüferin sitzt auf dem Beifahrersitz, die anderen beiden Schüler quetschen sich auf die Rücksitzbank. Na das kann ja heiter werden. Unterwegs wird dann gewechselt. Die erste Gruppe fährt los und kommt nach ca. 1 Stunde wieder zurück (3x 20 Minuten). Da kommt man doch schon etwas weiter weg von dem Prüfungsort, als ich mir vorgestellt hatte. Alle Mann steigen aus und 2 Fahrschüler haben bestanden, einer nicht. Hatte wohl bei Tacoronte ein Stopp-Schild übersehen, er meinte es wäre hinter einem Baum versteckt gewesen.

Dann macht die Prüferin erst einmal Frühstückspause. Nach etwas über einer halben Stunde finden sie und der Prüfer sich wieder ein. Jetzt kommt meine Gruppe ran. Ich beantrage als letzte fahren zu dürfen, ich will mir das erst einmal anschauen, wie die Sache so abläuft. Ein etwas älterer Spanier, ein Taxifahrer, fährt als erster los und wir beide sitzen auf der Rücksitzbank und ich beobacht alles. Es kommt mir merkwürdig vor, dass die Funkverbindung so gut klappt, ich höre immer ganz schlecht, aber der Mann scheint alles bestens zu verstehen. Ich finde nicht, dass er hervorragend fährt, aber es zählt ja auch nicht meine Meinung. Die Fahrprüferin redet ohne Unterlass und unterhält sich pausenlos mit dem Fahrlehrer.

Die Katastrophe

Dann mischt sich plötzliche der Fahrschüler neben mir in die Unterhaltung ein und nicht Prüferin flippt aus. Sie findet das unerhört und verbittet sich jeglichen Kommentar seitens der hinteren Bänke. Ich bin ganz still. Nach 20 Minuten wird gewechselt. Der Taxifahrer kommt zu mir auf die Rücksitzbank und der vorlaute Mann setzt sich auf das Motorrad. Die Fahrprüferin hat ihn gefressen und ist auf 180. Wir haben Anweisung immer geradeaus zu fahren, bis wir eine andere Angabe bekommen. Wir fahren jedoch auf einer zweispurigen Straße und die rechte Spur, auf der wir uns befinden, biegt rechts ab. Der Fahrschüler bleibt auf der rechten Spur und biegt rechts ab. Die Fahprüferin macht eine Bemerkung zum Fahrlehrer und meint, dann eben nochmal. Wir kommen also wieder an die gleiche Stelle und es passiert wieder das gleiche. Der Schüler biegt rechts ab. Die Fahrprüferin lässt ihn nochmal an diese Stelle fahren und diesmal stoppt sie ihn und stürzt sich auf den Schüler. Alle drei sind draußen und diskutieren wild. Der Farschüler ist sehr selbststicher und meint sie könne ihn durchfallen lassen. Sie überlegt, ob sie die Prüfung abrechen soll. Hat allerdings anscheinend Angst, dass sich der Prüfling beschweren könnte und will ihn die 20 Minuten fahren lassen. Dann gehnt es endlich weiter und der Mann kann wirklich gut fahren. Dann bin ich dran.

Meine Prüfung

Jetzt bin ich an der Reihe und habe gar kein gutes Gefühl. Die Dame ist echt sauer und ich kann ja nun wirklich nichts dafür. Uns wurde gesagt, wir sollen selbstsicher und flott fahren. Und das mache ich. Ich habe das Gefühl, ausgezeichnet zu fahren. Da ich die letzte Schülerin unserer Gruppe mit, ist es an mir zurück zum Prüfungsort zu fahren. Es geht über die Autobahn. Ich höre mal wieder ganz schlecht und bin dadurch verunsichert, weil ich nicht genau weiß wohin ich soll. Ich verstehe, dass ich die nächste Ausfahrt nehmen soll und fahre auf die rechte Spur zum Rausfahren.

Ich habe ein total gutzes Gefühl und finde, dass ich hervorragend gefahren bin. Ich steige vom Motorrad ab und sehe in das Gesicht des Fahrlehrers und deute es so, dass er überrascht sei wie gut ich doch fahren kann.

Die Resultate

Der Taxifahrer hat bestanden. Fahrlehrer und -prüfer diskutieren noch ob der junge Mann nun bestanden hat oder nicht. Eigentlich möchte sie ihn ja durchfallen lassen, weil er wiederholt in die falsche Richtung gefahren ist. Aber er kann wirklich gut fahren und hat sonst keinen Fehler mehr gemacht. Der Fahrlehrer mischt sich nicht ein und überlässt die Entscheidung allein der Prüferin. Letztendlich kann sie ihn nicht durchfallen lassen. Auch er hat bestanden.

Nun komme ich an die Reihe. Ich wäre ja ganz fürchterlich gefahren:

  • eine Ampel die auf gelbes Dauerlicht geschaltet hatte, hätte ich noch überfahren
  • ich wäre auf der zweispurigen Strasse, von der linken Spur in den rechten Streifen des Kreisverkehres gefahren.
  • auf der Autobahn hätte ich alle 4 Spuren genutzt, das wäre nicht nötig
  • ich würde immer zu weit links auf meiner Spur fahren
  • bei der Ausfahrt auf der Autobahn, hätte ich mich zwischen 2 Autos gequetscht, so dass der Wagen hinter mit die Geschwindigkeit reduzieren mußte...

Ich bin durchgefallen!!!!!!!!!!!!! Und ich bin total frustriert. Wenigstens muss ich nicht noch einmal alle Gebühren neu bezahlen. Ich habe noch eine Prüfung gut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0