Anwohner campen im Freien

Noch kein Arbeitsbeginn in "Bajo la Cuesta"

Am 27. Oktober 2016 mußten die Anwohner von "Bajo la Cuesta" (Candelaria), aus Sicherheitsgründen, ihre Siedlung verlassen. Einige Familien wurden vorübergehend in dem Hotel Punta del Rey untergebracht, mussten dieses jedoch auch schon wieder verlassen. Die Familien die bisher nicht anderweitig untergekommen sind und keine finanzielle Unterstützung erhalten, campen nun im Ortseingang. Nur wer über keinen Zweitwohnsitz verfügt und dort polizeilich gemeldet war, erhält vom Staat monatlich 500,00 Euro Unterstützung, um eine Ersatzwohnung mieten zu können.

Ein Pärchen übernachtet im eigenen Auto. Andere in Zelten.

Die Anwohner sind besonders darüber verärgert, dass inzwischen 20 Tage seit der Zwangsräumung der Siedlung verstrichen sind und die dreimonatigen Bauarbeiten noch nicht angefangen haben. Es gibt keinerlei Anzeichen dafür, dass Endesa mit den notwendigen Arbeiten in absehbarer Zeit beginnt. Trotzdem dürfen die Anwohner nicht in ihre leerstehenden Häuser zurückkehren.

Für den 26. November 2016 ist eine Demonstrarion in Candelaria vorgesehen und am 28. November wollen sich die Anwohner von "Bajo La Cuesta" mit den 4 Familien die in Punta Brava zwangsgeräumt wurden, in Puerto de la Cruz treffen um sich solidarisch zu zeigen.

Weitere Informationen...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0