Neues Dekret für die touristische Vermietung vorgestellt

Am Montag hat die Kanarische Regierung einen Entwurf für das neue Vermietungsgesetz vorgestellt.


Das aktuelle Dekret trat im Mai 2015 in Kraft und verbietet die touristische Vermietung in allen touristischen Gebieten der Kanarischen Inseln ausnahmslos. Nachdem eine Entscheidung des Obersten Gerichtshofes noch aussteht, wurde dieses Dekret überarbeitet und am Montag, von Isaac Castellano, dem Minister für Tourismus, vorgestellt.

 

 

Nach dem neuen Entwurf, soll zwischen den einzelnen Inseln unterschieden werden. Es gibt die sogenannten grünen Inseln, zu denen La Palma, La Gomera und El Hierro zählen. Dort sollen Ferienvermietungen künftig erlaubt sein.

 

Genauso kann jede Gemeinde eigene Standards festlegen und die touristische Vermietung erlauben oder verbieten. Allgemein gilt, dass eine 24-Stunden-Notfallnummer vorausgesetzt wird.

 

 

Auf allen Kanarischen Inseln werden derzeit über 31.000 Privatunterkünfte angeboten, von denen jedoch lediglich 6.600 über eine entsprechende Lizenz verfügen. Die 31.675 bekannten  Wohnungen, verfügen insgesamt über 131.000 Betten. Das Angebot der privaten Unterkünfte liegt auf den Kanaren bei ca. 10% und ist seit 2010 recht stabil geblieben. Nach dem Entwurf des neuen Dekrets müssen sich die Internetplattformen künftig die Lizenznummer geben lassen, bevor sie eine Anzeige online stellen. Außerdem sind die Plattformen verantwortlich für die Richtigkeit der Informationen in den Angeboten.

 

 

Derzeit verfügt das Tourismusministerium über 14 Inspektoren für die Überwachung der privaten touristischen Vermietung. Jedoch sollen noch weitere Inspektoren folgen.

 

 

Es wird auch stark differenziert zwischen Vermietern mit bis zu 2 Wohnungen und Vermietern ab 3 Wohnungen. Wer mehr als 2 Wohnungen touristisch vermietet, gilt als Firma und muss seine Mitarbeitern gemäß dem Tarifvertrag einstellen.

 

Das neue Dekret soll auch dafür sorgen, dass der einheimischen Bevölkerung, genügend bezahlbarer Wohnraum zur Verfügung steht. Durch den Anstieg des Tourismus in den letzten Jahren, wurde der Wohnraum immer knapper und teurer.

 

Quelle:

http://www.cope.es/noticias/politica/canarias-prohibira-tambien-alquiler-vacacional-zonas-turisticas_217324

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0