12.) Die erste Prüfung A2 - Circuito cerrado

Die erste praktische Prüfung

Der Fahrschüler selbst entscheidet wann er sich in der Lage fühlt, die erste praktische Prüfung zu absolvieren. Die Fahrschule meldet einen dementsprechend an. In der Regel bekommt die Fahrschule einmal pro Woche einen Prüfungstermin für alle Fahrschüler zugeteilt, der Wochentag kann variieren. Ich empfehle jedem, morgens direkt vor der Prüfung noch mindestens 1 Fahrstunde zu nehmen, um sich einzufahren.

Die Letzte Fahrstunde vor der Prüfung

Ich habe mir noch eine Fahrstunde vor der Prüfung reserviert. Hierbei muss man schnell sein, da die Plätze limitiert sind. Es stehen pro Stunde, in der Regel 4 Plätze zur Verfügung und manch einer belegt gleich 2 davon.

Erst wer zur Prüfung angemeldet ist bekommt am Tag davor oder am Prüfungstag die Gelegenheit mit dem Motorrad zu üben, welches bei der Prüfung benutzt wird. Meine Fahrschule La Guagua hatte insgesamt 3 Prüfungsmotorräder, wobei eines davon Probleme bei der Schaltung hatte, so dass letztendlich nur 2 übrigblieben.

Das Prüfungsmotorrad wird jedoch nur für den langsamen Parcours zur Verfügung gestellt, für die schnellere Strecke darf man es nicht nehmen. Das liegt daran, dass eben nur 3 Stück da sind und die Gefahr bestünde, dass sich einer der Prüflinge noch direkt morgens am Prüfungstag mit dem Motorrad hinlegen und es kaputtmachen könnte.

Die Anfahrt

Jeder Fahrschüler fährt selbst zum Prüfungsort (Calle Mercedes s/n in 38108 San Cristobal de La Laguna). Die Fahrschule bringt die entsprechenden Papiere und evtl. fehlende Ausstattung sowie die Motorräder auf einem Hänger mit.

Der Prüfungsort

Alle Fahrschüler aller Fahrschulen mit Termin an diesem Tag kommen zur gleichen Zeit. Es bilden sich entsprechende Gruppen und die Fahrlehrer erklären jeweils ihrer Gruppe den Parcours. Dieser wird dann zu Fuss begangen, es ist nicht möglich, diesen vorher mit dem Motorrad abzufahren.

Die Prüfungsvorbereitung

Vom Tráfico kommen jeweils 3 Prüfer. Jeder hat seine spezielle Aufgabe. Einer der Prüfer ruft nach und nach alle Fahrschüler auf, kontrolliert den Ausweis und lässt sich das Prüfungsformular unterschreiben.

Prüfer und Fahrlehrer machen untereinander aus, welche Fahrschule beginnt.

Die Prüfung

Jeder Fahrschüler kann selbst bestimmen, mit welchem der Motorräder er fahren will und wann er an die Reihe kommen möchte. Wenn es soweit ist, stellt der Fahrlehrer den Leerlauf ein, weil sich das zeitweise als recht schwierig erweist und übergibt das Motorrad. Der Fahrschüler muss das Motorrad, ohne laufenden Motor, hinter die Absperrung schieben und warten bis der Prüfer ihm grünes Licht gibt. Zuerst werden wieder Person und Papiere überprüft, genauso wie der Zustand des Motorrades, und die Sicherheitsausstattung (Helm, Jacke, Handschuhe, Knieschoner etc).

Ist alles in Ordnung, darf der Prüfling mit dem ersten Teil anfangen, dem "L" und muss das Motorrad dementsprechend hin - und herbewegen. Manch einer fällt dabei um.... Danach geht es zum zweiten Teil. Das Motorrad wird vor dem "Strich" so platziert, dass man geradeaus losfahren kann. Der Prüfer gibt grünes Licht und der Fahrschüler entscheidet selbst wann er losfährt. Der Prüfer hockt sich dahinter um ganz genau sehen zu können, ob die Begrenzungen berührt werden oder nicht. Jeder fährt solange durch den Parcours bis er fertig ist oder gestoppt wird. Nach dem Strich kommt der "Slalom" und danach die "Beschleunigung". Am Ende der Strecke steht ein weiterer Prüfer und gibt das Zeichen zur Weiterfahrt in den nächsten Bereich oder zum Aufhören. Ist alles in Ordnung fährt man langsam weiter zum nächsten Parcours. Sobald der Prüfer das Zeichen gibt, kann man losfahren. Diesmal geht es um das "Zeitfahrren". Die gesamte Strecke muss in unter 25 Sekunden absolviert werden. Zwei Prüfer messen die Zeit und bei Differenzen wird die geringere Zeit genommen, wobei der Fahrschüler nicht die Möglichkeit hat das zu kontrollieren. An manchen Tagen sagen einem die Prüfer, dass man zu langsam war an anderen Tagen nicht. Nur wer einen Fahrfehler gemacht hat, wird sofort informiert.

Ich war bei meiner ersten Prüfung ca 3 Sekunden zu langsam und damit bin ich durchgefallen. Ein Problem waren, die auf dem Fahrschulgelände 5m kürzere Strecke, die Hütchen (in der Fahrschule waren es Punkte auf dem Boden) und letztendlich meine erste Fahrt mit dem Prüfungsmotorrad in diesem Parcours.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0