3.) Tag X ist da

Ich suche den Augenarzt erneut auf

Eigentlich freut man sich ab einem gewissen Alter nicht mehr älter zu werden, aber ich freute mich so, als ob ich endlich 18 geworden wäre.

Mein Arztbesuch

Ich mache sofort einen Termin in der Praxis von Dr. M. in Santa Cruz aus. Obwohl er inzwischen auch eine eigene Praxis in Los Cristianos hatte, bevorzugte ich die Praxisräume in Santa Cruz zu inspizieren.

Nach einiger Wartezeit musste ich mehrere Untersuchungen in verschiedenen Räumen hinter mich bringen. Anschließend wurde ich dem Augenarzt vorgelassen. Ich erzählte ihm erneut, dass ich mir gerne die Augen lasern lassen möchte. Er erklärte mir, dass das für mich nicht in Frage käme und man mir stattdessen künstliche Linsen (Monofokal) einsetzen würde. Er drückte mir ein Buch in die Hand, in dem alles erklärt sei und wir könnten bereits nächste Woche loslegen. Seine Dame in der Rezeption würde mir den Kostenvoranschlag geben. Da ich bei der DKV privat versichert bin, würde mich das pro Auge nur 1.000 Euro kosten. Und beide Augen würden im Abstand von 1 Woche operiert und dann bräuchte ich nur noch eine Lesebrille.

Ich bin unsicher

Zu Hause angekommen studiere ich das Buch und fange an zu googeln. Es gibt auch andere Linsen, nicht nur Monofokale, sondern auch Multifokale. Warum bekomme ich keine Multifokalen? Was passiert wenn sich meine Augen weiterhin verschlechtern? Das Thema wurde nicht angesprochen. Warum kann ich nicht gelasert werden?

Bei Multifokalen soll es teilweise Probleme mit Nachtfahrten geben. Die habe ich jetzt schon.

Von einer Bekannten erfahre ich, dass sie sich auf Gran Canaria lasern ließ und dort erst vorab über Monate hinweg der Zustand der Sehrstärke der Augen überprüft und kontrolliert wurde.

Ich beschließe das Thema erst einmal zu verschieben. Ich fühle mich nicht gut oder gar nicht beraten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0